OGS Biesfeld

Träger

Seit dem Schuljahr 2005/2006 bietet unsere Schule in Zusammenarbeit mit der Arbeiterwohlfahrt, Kreisverband Rhein-Oberberg, Plätze zur Betreuung der Grundschulkinder nach dem Unterricht an.

Die Arbeiterwohlfahrt ist ein anerkannter Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege, unabhängig, konfessionell neutral, hat einen demokratischen Aufbau und ist tätig auf allen Gebieten sozialer Arbeit.

Die Arbeiterwohlfahrt als Kooperationspartner der OGS Biesfeld tritt ein für mehr Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität.

In enger Abstimmung mit der Schulleitung und der Gemeinde Kürten setzt die Arbeiterwohlfahrt das Konzept um, welches die Gesamtheit von Einzelförderung, Erziehung und Betreuung sicher stellt.

Nach dem Unterricht werden die Kinder in der OGS betreut.

Räumlichkeiten

Wir haben mehrere Gruppenräume;  für die 1. + 2. Klassen, sowie für die 3. + 4. Klassen. Diese werden jedoch auch gruppenübergreifend genutzt.

Es gibt zwei Gruppenräume für die 1. und 2. Klasse. Diese sind so eingerichtet, dass der eine Raum als „Bauraum“ genutzt wird. Hier können die Kinder neben den Tischen auch auf einem Bauteppich bauen. Der zweite Raum ist mit einem Mal- und Basteltisch und zwei Spieltischen versehen. Hier können die Kinder zum Beispiel Gesellschaftsspiele spielen, puzzeln und sich mit eher ruhigen Spielen beschäftigen. Dieser Raum hat zudem drei Sofas. Dort können die Kinder sich vorlesen lassen, lesen oder sich ausruhen.

Für die 3. + 4. Klassen wird als Gruppenraum die Aula genutzt. Auch dort haben die Kinder die Möglichkeit, Gesellschaftsspiele zu spielen, zu malen oder sich auf den zwei vorhandenen Sofas mit einem Buch oder Rätselblock zurückzuziehen.

Des Weiteren haben wir einen Kreativrraum indem die Kinder die Möglichkeit haben, sich mit einem vielseitigen Angebot kreativ zu entfalten. Ferner wird der Raum für Bastelnachmittage genutzt (z.B. Osterbasteln, Weihnachtsbasteln, etc.). Hier können die Kinder sich mit Strickgabeln, Bügelperlen, Loombänder, u.v.m. beschäftigen.

Initiative von Bund und Ländern

Landesprogramm Kultur und Schule