Quellbild anzeigen

Der aktuelle AG Plan (stand: 20.02.2024)

• Klasse

14.00 Uhr – 15.30 Uhr
    Perlen AG

Perlen AG

In dieser AG werden können die Kinder mit Glasperlen Deko-Aufhänger, Halsketten und Armbänder basteln. Diese AG ist ein offenes Angebot, welches die Kinder ohne Voranmeldung besuchen können. Wir wollen mit Spaß und Freude zusammen kreativ sein.

Fördert:

• die Feinmotorik -> Hände koordinieren
  • Konzentrationsfähigkeit -> fokussieren lernen
  • Frustrationstoleranz -> lernen, mit Rückschlägen fertigzuwerden
  • Kreativität
  • Form- und Farbdifferenzierung

Sport AG

In der Sport AG versuchen wir den Bewegungsdrang der Kinder mit Freude und Spaß umzusetzen.
Dabei finden viele verschiedene Lauf – und Fangspiele sowie Mannschaftsspiele mit oder ohne Ball ihren Platz in der AG.
Zudem lernen sie hier, sich an Spielregeln zu halten und was Teamplay und Fairness gegenüber ihrer Mitschüler bedeutet.
Bei uns können die Kinder auch gerne ihre eigenen Ideen mit einbringen oder sich Spiele wünschen.

Dank der Union-Blau-Weiß Biesfeld haben wir die Möglichkeit bei trockenem Wetter den Sportplatz mitzubenutzen. Dieses Angebot wird von vielen Kindern mit großer Freude genutzt.

Für die AGs in der Sporthalle benötigen die Kinder Sportsachen.
Ohne Sportsachen kann nicht daran teilgenommen werden!

Bei der Sport AG handelt es sich um eine offene AG, das heißt, dass die Kinder jede Woche selbst entscheiden können, ob sie teilnehmen, oder nicht.

Wald AG

Die Ausflüge in den Wald tragen dem Bewegungsdrang und der Abenteuerlust der Kinder bei. Sie bieten Anlass für vielfältige Entdeckungen und Erkenntnisse. Im Wald können die Kinder Tiere und Pflanzen erforschen, mit Naturmaterialien spielen oder aus Ästen und Zweigen z.B. Hütten bauen.

Außerdem bieten wir den Kindern in den Räumlichkeiten der OGS Experimente und andere Angebote zum Thema Wald/ Natur/ Elemente an, wie z.B. Beobachten von Regenwürmern/ Herstellung eines eigenen Minibiotop/ Stromkreislauf/ Experimente zum Thema Wasser/ Luft.

Bei der Natur & Forscher AG handelt es sich um eine offene AG, das heißt, dass die Kinder jeden Mittwoch frei wählen können, ob sie an dieser AG teilnehmen möchten.

Bilder aus der Wald AG

Initiative von Bund und Ländern