Die Klassenpflegschaft – das Fundament der Mitbestimmung

“ Mindestens einmal im Schuljahr werden die Eltern zur Klassenpflegschaftssitzung eingeladen. Hier bekommen sie wichtige Informationen über Unterrichtsinhalte und Lernmittel sowie über alles, was die Klasse ihres Kindes betrifft. Für Eltern ist die Klassenpflegschaftssitzung eine gute Möglichkeit abzusprechen, in welchen Bereichen in der Schule sie sich engagieren können, zum Beispiel bei der Planung und Organisation von Klassenfahrten oder bei Klassen – und Schulfesten.“

aus: „Das ABC der Elternmitwirkung“, Hrsg. Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen

In diesem Schuljahr wurden in den Klassen folgende Vertreter*innen gewählt (Vorsitzende/r / Stellvertreter/in):

Klasse 1a:

Fr. Doogs/ H. Fronhoffs

Klasse 1b:

Fr. Schulz/Fr. Unterbörsch-Felder

Klasse 2a:

H. Euteneuer/Fr. Schöpkewitz

Klasse 2b:

Fr. Hofmann/Fr. Oßenbach

Klasse 3a:

H. Engelhardt/Fr. Radtke

Klasse 3b:

Fr. Ossenbach/H. Heukamp

Klasse 4a:

Fr. Langensiepen-Rühmer/Fr. Klein

Klasse 4b:

Fr. Schauen/Fr.  Dehl

Die Schulkonferenz – Schule machen

„Die Schulkonferenz ist das höchste Gremium der Schule. Ihr gehören Elternvertreterinnen und – vertreter, Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler an. Die Schulkonferenz befasst sich mit allen grundsätzlichen Angelegenheiten der Schule und vermittelt bei Konflikten innerhalb der Schule. Sie kann Vorschläge und Anregungen an den Schulträger und an die Schulaufsichtsbehörde richten. Vorschlägen der Schulleitung stimmt sie zu oder lehnt sie ab. Sie verabschiedet Grundsätze und Stellungnahmen.“

Die diesjährigen Elternvertreter*innen der Schulkonferenz sind:

H. Euteneuer

H. Fronhoffs